Sonntag, 12. August 2012

Wieder einmal ein neuer Blog... *gähn*

Also, um was soll es in diesem Blog gehen?
Ich vermisse im Netz eine Seite, die gebündelt eine Übersicht über moderne Fahrezeugelektronik, Infotainment- und Fahrerassistenssysteme, sowie Codierungen und mit all dem verbundenen Bastelaktionen informiert.
Fahre ich mit meinem Fahrzeug irgendwo zu einer Werkstatt, dann höre ich nur immer: "Früher, da konnte man wenigstens noch etwas an den Fahrzeugen machen."
Ich erwiedere dann immer: "Im Gegenteil! Früher waren Fahrzeuge sowas von langweilig."

Na, jedenfalls möchte ich in diesem Blog ein wenig aufzeigen, wo das Thema heute steht, welche neuen, coolen Dinge möglich sind, interessante (teils eigene, teils im Netz gefundene) Themen vorstellen und über diesen Weg dazu anregen sich vielleicht auch einfach selber mal mit der Materie zu beschäftigen.

Ich persönlich finde es sehr schade, daß im Automotive-Bereich so viel "closed information" ist.
Es wird um alles und jeden ein großes Geheimnis gemacht.
Schaut man sich an, wie hilfsbereit die Hersteller von Elektronikkomponenten sind, dann sieht man sofort den extremen Unterschied.
Ruft man bei einem KFZ-Zulieferer an, kann man sich auch gleich mit einer Wand unterhalten. Die Automobilhersteller selber sind hilfbereit, so lange es um allgemeine Themen geht. Hat man ein Problem mit einem Fehlercode in einem Steuergerät, so wird man dort einfach abgewimmelt.
Vielleicht hat der ein oder andere ja schon diese Erfahrung machen dürfen.

Dieses Verhalten überträgt sich dann leider weiter auf die gesamte Branche.
Es werden gerne Informationen zurückgehalten. Man könnte mit diesen ja besser selber Geld verdienen.
Gerne definiert man sich auch über das angesammelte Wissen statt über Hilfsbereitschaft und Freude daran, dass andere ja mit Hilfe der Informationen coole Projekte auf die Beine stellen können.
Gerne wird sich auch darüber gegrämt, dass jemand anderes mit den bereitgestellten Informationen am Ende Geld verdient und sich dann in sein Schneckenhaus zurückgezogen.
Da stelle ich mir nur die Frage: "Wenn andere damit Geld verdienen können, warum kann man dies dann auch nicht selber? Liegt der Fehler dann nicht an einer anderen Stelle? Reicht es dann nicht, dass man gleichzeitig aber trotzdem anderen Menschen gehofen hat?"

Generell hoffe ich, daß auch interessante Themen an mich herangetragen werden, werde aber mein Bestes versuchen, um diesen (noch) leeren Space hier erst einmal mit ein wenig Leben zu füllen und für Dich (lieben Leser) interessant zu machen.
Mein Fokus liegt dabei - naturbedingt, da ich seit vielen Jahren selber ausschließlich Audi Fahrzeuge besitze - auf Audi und den dort eingesetzten Systemen.
Da ich gerne auch an meinen (und Fahrzeugen von Kollegen) rumschraube, wird sicher die eine oder andere spaßige Story auch den dabei gesammelten Erfahrungen entspringen...
Grundsätzlich möchte ich diesen Blog aber gerne auch Herstellerübergreifend sehen, da man sicherlich das ein oder andere Automobilherstellerübergreifend wiederfindet.
Also, solltest Du, lieber Leser, coole Themen haben, dann scheu dich nicht mir einfach eine Mail zukommen zu lassen.

Also, ich bin mir sicher, daß dieser Blog nur wirklich erblühen kann, wenn Du als Leser dabei mithilfst.
Wir werden sehen, wie weit wir dann gemeinsam kommen können.

Euer CarFreak  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen